Therapie

Konservativ

Bei leichtem Sodbrennen kann es helfen Gewicht zu reduzieren, auf Nikotin zu verzichten, die Ernährung umzustellen und nachts mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen. Bei nur gelegentlichem Reflux kann auch ein modernes Gel-Präparat (z.B. Alginat- Suspension) eingenommen werden.

Bessern sich die Beschwerden nicht, werden gut verträgliche Säureblocker, die sogenannten Protonenpumpeninhibitoren (PPI) verschrieben. Bei chronischem Sodbrennen müssen sie in vielen Fällen sehr langfristig eingenommen werden.

Operativ

In unserem Zentrum wird die laparoskopische Fundoplikatio nach Toupet mit sehr guten Ergebnissen bevorzugt angewendet.

Hierbei wird per Bauchspiegelung ein Teil des Magens wie eine Manschette um die Speiseröhre genäht. Findet sich bei der Operation eine erweiterte Durchtrittspforte der Speiseröhre durch das Zwerchfell (Hiatushernie), die nicht mit einer Naht sicher verschlossen werden kann, kann ein Kunststoffnetz eingelegt werden.